Die Richtigen Ziele im Leben finden und die Ziele setzen

Ziele im Leben finden und Ziele setzen

MIT DER RICHTIGEN STRATEGIE SEINE PERSÖNLICHEN ZIELE IM LEBEN FINDEN UND ZIELE SETZEN

Ich habe mehrere Projekte im Kopf, doch welches Projekt bringt mich wirklich weiter? Mir fehlt einfach der Fokus und die Zeit alle Projekte umzusetzen. Es musste also einen Weg geben, wie andere erfolgreiche Menschen damit umgehen … und fand heraus, dass diese sich nur mit ihrem persönlichem Lebensziel und ihrer Leidenschaft auseinander setzen.

ES IST DIE GANZ PERSÖNLICHE ZIELSETZUNG, WELCHE DICH LANGFRISTIG MOTIVIEREN WIRD!

DOCH WIE GENAU WERDE ICH MEINE PERSÖNLICHEN ZIELE IM LEBEN FINDEN BZW. KANN DIESE ZIELE SETZEN?

Dazu muss man wissen, dass es fünf wichtige Lebensbereiche gibt, welche für die Zielfindung im  Leben im Einklang sein sollten. Es wird Dir nichts bringen, wenn Du ein Ziel im Leben findest, Du aber in den anderen Lebensbereichen keine Ziele setzt.

Ziele im Leben finden und Ziele setzen in den fünf Lebensbereichen

Wird einer, oder werden sogar mehrere Lebensbereiche vernachlässigt, so wird diese langfristig zu einem Ungleichgewicht für die persönliche Situation führen. Daher werden erfolgreiche Menschen, welche viele Erfolge im Berufs- und Finanzbereich erzielen, jedoch ihre Gesundheits- und Beziehungsbereiche vernachlässigen, teilweise sehr darunter leiden.

Halte bei der Zielplanung alle Lebensbereiche im Einklang.

Darstellung Ziele im Leben finden-Ziele setzen

SEINEN AKTUELLEN STANDORT ZU BESTIMMEN IST SEHR WICHTIG FÜR DIE ZIELFINDUNG IM LEBEN

Man muss Klarheit bekommen, wo man augenblicklich in den einzelnen  persönlichen Lebensbereichen steht. Durch unser Umfeld werden wir ständig beeinflusst und abgelenkt. Durch Erziehung der Eltern, Lehrer, unserem Freundeskreis, gesellschaftliche Ideale, Fernsehen, Werbungen verzehrt sich unser eigenes persönliches Lebensbild.

So kämpfen sich viele durch eine Ausbildung oder Studium in einem Fachbereich was ihnen gar nicht liegt. Betreiben Sportart welche ihnen keinen richtigen Spaß macht. Dieses führt später in eine persönliche Sinn- und Motivationslosigkeit.

Um eine eigene wirkliche Richtung bestimmen zu können, müssen die jetzigen Lebensbereiche auf ihre Bedeutung hinterfragt werden.

Aktion-Botton-Zielfindung

WAS MAG ICH…UND WAS MAG ICH GAR NICHT MEHR?

Mit dieser sehr guten Fragestellung wird man für die zukünftige Lebensausrichtung viel Klarheit bekommen. Nur eigene, wahren und richtige Angaben werden den inneren Antrieb zur erfolgreichen Zielerreichung langfristig aufrechterhalten. Daher sollte man sich ausreichend Zeit und Ruhe nehmen, um alle Lebensbereiche zu hinterfragen.

Darstellung Übersicht um Ziele im Leben finden und Ziele setzen

Hat man alle Lebensbereiche für sich selbst hinterfragt, so sollten diese nicht im Widerspruch zueinander stehen. Sollte dieses der Fall sein, so wird man von vornherein sich selbst in der Verwirklichung sabotieren.

ZIELE IM LEBEN FINDEN – SO SIEHT DER PERFEKTE ALLTAG AUS

Wer seine Ziele setzen möchte, sollte in Gedanken „Affirmation“ einmal seinen perfekten zukünftigen Alltag im Kopf in Bildern durchgehen.

Darstellung Affirmation-Ziele im Leben finden

  • Wie fühlt es sich ein solcher Tag an?
  • Welche Tätigkeiten werden an diesen wundervollen Tag durchgeführt?
  • Welche Personen begleiten einen an diesem Tag?
  • Wo findet dieser Tag statt und wie sieht das Umfeld aus?
  • Welche Dinge (Haus, Auto, Boot, etc.) besitzen man und wie sehen diese genau aus?

Eine Affirmation ist zu Anfang nicht so einfach umzusetzen. Diese Vorgehensweise muss entsprechend wiederholt und trainiert werden. Sobald man die ersten Ergebnisse erzielt, sollte man diese entsprechend schriftl. oder am besten bildlich in einem Fotoalbum festhalten.

Darstellung Ziele setzen mit Fotoalbum

DIE LETZTEN LEBENSJAHRE – WAS SIND DEINE GEDANKEN IM RÜCKBLICK?

Hier stellt sich schließlich die Frage, ob in allen Lebensbereichen ein erfülltes und erfolgreiches Leben geführt wurde. Es macht also Sinn sich einmal wieder in bildlichen Gedanken vorzustellen, wie sich dieser Moment anfühlt und welche Erfahrungen und Momente man gerne seinen Enkeln berichten würde. Auch sollte man sich vorstellen, wie Personen aus ihrem Umkreis über sie berichten würden.

Darstellung Ziele im Leben finden-Gedanken im hohem Alter

  • Was wird die Ehefrau und die Kinder über einem sagen?
  • Wie werden weitere Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn über einen reden?

Um Ziele im Leben zu finden ist es wichtig, diese Wertvorstellungen mit in dem Ziele setzen einzubeziehen. Es sind deine persönlichen Gedanken und nicht die eines anderen.

IN WELCHEN ZEITRÄUMEN SOLLTEN LEBENZIELE FESTGELEGT WERDEN?

Es gibt die täglichen Aufgaben die zu bewältigen sind, welche Schritt für Schritt zu einem Meilenstein und schließlich zu einem Ziel führen. Dazu setzt man entsprechende kurzfristige, mittelfristige und langfriste Ziele.

Darstellung Aufgabenschritte-Meilensteine-Ziele

Die Zeiträume für Ziele legt man entsprechend selbst anhand der ermittelten persönlichen Wertvorstellungen fest.

Darstellung Fristen setzen

SEINE ZIELE IM LEBEN FINDEN UND ZIELE SETZEN

Nun liegen viele Informationen über die persönliche Situation und zukünftige Wertvorstellungen vor. Dazu können nun die Ziele in Wort und Bild zusammengeführt werden.

Was möchten ich…

  • behalten und zukünftig besitzen?
  • zukünftig nicht mehr und stattdessen erreichen?

und ist mir persönlich wirklich wichtig im Leben?

 

ES IST ALLES MÖGLICH…ZWEIFEL ALSO NIE OB EIN ZIEL REALITISCH IST!

Darstellung Lebensziele

Aktion-Botton-Zielfindung

10 GRÜNDE – WARUM ZIELE IM LEBEN FINDEN UND ZIELE SETZEN EINEN VORTEIL BRINGEN

  1. WER SICH ZIELE IM LEBEN SETZT, HAT EINE KLARE AUSRICHTUNG SEINER GEDANKEN UND TÄTIGKEITEN, UM SEINE BEDÜRFNISSE UND TRÄUME ZU VERWIKLICHEN.
  2. DURCH GESETZTE ZIELE, BEHÄLT MAN EINEN KLAREN FOKUS AUF SEIN GEWÜNSCHTES ERGEBNIS, WELCHE FEST DEFINIERT UND FESTGEHALTEN WURDEN.
  3. EIN PERSÖNLICH FESTGELEGTES ZIEL IST DIE ERFÜLLUNG EINES EIGENEN TRAUMES, WUNSCHES ODER BEDÜRFNISSES UND MOTIVIERT IN FORM EINES INNEREN ANTRIEBES ES AUCH ZU ERREICHEN.
  4. DURCH EIGENE BEWUSSTE ZIELSETZUNG UND ERREICHUNG DIESER ZIELE, WIRD DAS SELBSTBEWUSSTSEIN GESTEIGERT.
  5. DURCH ERREICHUNG EIGENER DEFINIERTER ZIELE, WIRD DAS SELBSTVERTRAUEN GESTÄRKT.
  6. DIE BEDEUTUNGEN EIGENER PERSÖNLICH GESTECKTER ZIELE SIND HÖHER UND BIETEN DIE MÖGLICHKEIT EINES ERFÜLLTEREN LEBENS.
  7. ERREICHTE ZIELE IM LEBEN GEBEN EINEM DAS GEFÜHL, IM LEBEN VORAN ZU KOMMEN.
  8. ZIELE IM LEBEN GEBEN MEHR ORIENTIERUNG UND HELFEN BEI SCHWIERIGEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNGEN.
  9. WER GROßE UND SCHWIERIGE ZIELE ERREICHT, ERHÄLT ZUSÄTZLICH DAS GEFÜHL DES GLÜCKLICHSEINS UND DES STOLZES ES GESCHAFFT ZU HABEN.
  10. WER ZIELE IM LEBEN HAT, WIRKT ATRAKTIVER AUF SEIN MITMENSCHEN IM UMFELD.

 

DIE PERSÖNLICHEN ZIELE IN ALLEN LEBENSBEREICHEN ZU FINDEN UND SETZEN, IST EIN MÄCHTIGES INSTRUMENT FÜR DEIN SELBSTBESTIMMTES UND ERFOLGREICHES LEBEN!

S M A R T – ZIELE SETZEN

Mit SMART lässt sich ein Ziel klar und eindeutig definieren und auch dessen  Erreichungsstatus besser bewerten. Daher sollte die Zielformulierung den Kriterien nach SMART erfüllen. Es soll ein klares Bild des gewünschten Ergebnis geschaffen werden, so dass unser Unterbewusstsein damit arbeiten kann.

SMART-Ziele setzen

Anhand dieser Zielbestimmung erkennen wir jederzeit, ob wir uns von unserem Ziel entfernen oder weiter nähern.

WEITERE RATGEBER –  ZUR UMSETZUNG DER ZIELFINDUNG:

Hörbuch- oder Taschenbuch-Version:

oder ein Fotoalbum für Deine Wunsch- und Traumziele:

 

Gerne stelle ich Dir zum START in Deine Zielfindung eine weitere hilfreiche Dokumentationsvorlage zum KOSTENLOSEN DOWNLOAD zur Verfügung.

 

Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Hast Du evtl. weitere Erfahrungen, Anregungen und Verbesserungen zum Thema Zielfindung?

Dann hinterlasse mir doch gerne Deinen Kommentar zum Beitrag.

 

Ich wünsche Dir von Herzen, viel Glück und Erfolg auf Deinem Lebensweg

Frank Möhlmann

Schreibe einen Kommentar